Was Sie schon immer über Energieeffizienz am Bau wissen wollten_

LES JEUDIS DES SCIENCES

Im letzten Jahrzehnt haben sich viele Diskussionen rund um die Energieeffizienz von Gebäuden gerankt. Mit Literaturrecherchen, Berechnungen, aber vor allem auch mit Messungen im Feld, haben die Ingenieure der Universität Luxemburg dieses wichtige Thema mit öffentlichen und privaten Partnern in Luxemburg bearbeitet, um die Wahrheit von der Mystik und den Ansprüchen zu trennen. Ein technischer, aber dennoch allgemein verständlicher Vortrag wird zeigen, wo die Energieeffizienz beim Bauen heute in den wichtigsten Gebäudekategorien tatsächlich steht.
Stefan Maasstudierte Maschinenbau an der Universität Kaiserslautern und promovierte 1991 mit einer Arbeit aus dem Gebiet der Mechatronik. Seine Berufserfahrungen konnte er in einem großen und einem mittleren Industrieunternehmen als Entwicklungs- und Projektingenieur und schließlich als Abteilungsleiter sammeln, bevor er an 1999 die Hoschschule zurückwechselte. Seit 2003 ist er an der Universität Luxemburg Professor für Maschinenbau. Seine Arbeitsgebiete sind Technische Mechanik, Regelungstechnik, Antriebstechnik, sowie erneuerbare Energien und effiziente Energienutzung.

http://metaxy.uni.lu

Facebooktwittergoogle_pluspinterestmailby feather