Luxembourg BioHealth Cluster_

Viele neue Kontakte und internationale Sichtbarkeit
Erfolgreiche Teilnahme des „Luxembourg BioHealth Cluster“
bei der MEDICA 2010

Das Luxembourg BioHealth Cluster, das die wichtigsten Akteure auf dem Gebiet der Gesundheitswirtschaft und –forschung in Luxemburg zusammenführt, hat mit Erfolg an der weltweit größten Gesundheitsmesse MEDICA teilgenommen, die vom 17. – 20. November 2010 in Düsseldorf stattgefunden hat.

Auf dem vom Luxemburgischen Ministerium für Wirtschaft und Außenhandel organisierten Gemeinschaftsstand präsentierte das sich das Luxembourg BioHealth Cluster gemeinsam mit anderen luxemburgischen Unternehmen und Clusterakteuren wie Alkomdigital S.à.r.l, Dupont de Nemours S.à.r.l, die Integrated Biobank of Luxembourg (IBBL), Lion Systems S.A. und Monitor-it.S.A. und trug dazu bei, die Sichtbarkeit Luxemburgs als attraktiven Standort für Unternehmen und Forschungseinrichtungen aus dem Bereich der Gesundheitstechnologien zu erhöhen.

Luxemburg positioniert sich im Innovationswettbewerb der Gesundheitsregionen mit wegweisenden Lösungen. Ein wichtiger Kompetenzbereich der Mitglieder im Luxembourg BioHealth Cluster liegt im Bereich der Molekulardiagnostik, die die Grundlage für eine patientenorientierte Versorgung bildet. Das Cluster deckt aber auch andere Themenfelder ab, die zentrale Bestandteile einer zukunftsweisenden  Gesundheitsversorgung sind, wie zum Beispiel Bioinformatik, innovative Medizinprodukte und Telemedizin.

Durch die Teilnahme an der MEDICA konnte das Luxemburg BioHealth Cluster neue Geschäfts- und Kooperationsmöglichkeiten für seine Mitglieder ausloten und potentielle Investoren für den Standort Luxemburg interessieren. Und dies mit Erfolg: Bereits drei Tage nach der Messe gab es das erste Treffen zwischen der Managerin des Luxembourg BioHealth Cluster und einem ausländischen Unternehmen, das daran interessiert ist, seine europaweiten Aktivitäten in Luxemburg zu platzieren.

Weiterführende Informationen zu dem Luxembourg BioHealth Cluster und seinen Aktiviäten erteilt Frau Dr. Françoise LINERS, Managerin des Luxembourg BioHealth Cluster :

francoise.liners@biohealthcluster.lu
(+352) 43 62 63 – 1
www.biohealthcluster.lu

 

Facebooktwittergoogle_pluspinterestmailby feather