LANDSCHAFTSARCHITEKTUR ANDERS KOMMUNIZIEREN_

©Grüne Kunst seminar stadt + -freiraum

Es hat mich gefreut, als ich erfahren habe, dass die Universität Hannover/ Fakultät für Architektur und Landschaft;  im Seminar “Stadt + Freiraum” im Sommersemester 2014 die „Herangehensweisen des Landschaftsarchitekten Kamel Louafi“ durch die Studenten: Dominik Dziura, Lesley Fischer und Lorenz Mohrhoff mit dem Titel: „Grüne Kunst“ behandelten. Als ich die Seminararbeit 2016 erhielt, entstand bei mir die Idee, ein Filmportrait zu realisieren. Ich habe mich gewagt, Landschaftsarchitekturprojekte – Herangehensweise, Arbeitsphilosophie, Entwurfsabsichten in einem audiovisuellen Medium zu zeigen. Ich hatte keine Vorbilder, an denen ich mich orientieren konnte und wie mit dem Regisseur Jan Trottnow unsere Ansätze umzusetzen, unsere Methoden zu  artikulieren sein könnten. Es war für uns beide ein Abenteuer ein „Experiment. Es hat sich gelohnt.  Nach intensiver Arbeit und großer Beharrlichkeit freuen wir uns, dass wir die Filme, die wir gemacht haben, nun endlich fertiggestellt haben:

TRAILER:  Der Flug des Nomadengärtners:
https://youtu.be/qGj7UNGl27M

Der Regisseur, die Kuratorinnen und Kuratoren und ich selbst führen Gespräche, um den „Flug des Nomadengärtners“, sowie die Video-Ausstellung ab Herbst 2019 und in 2020 und 2021 zu zeigen –  u.a. in Hannover, Berlin, Paris, Kassel, Bremen, Algier, Batna, Luxemburg, Marseille, Bordeaux, Beirut, Frankreich, Sharjah-Emirates. Eine Teilnahme des Films “Der Flug des Nomadengärtners” auf dem „Filmfestival Mediterraneren“ in Annaba, Algerien ist im Herbst 2019 vorgesehen.

1. Film: “Der Flug des Nomadengärtners”: 48 Minuten in 4K / HQEin Filmportrait über meine Arbeit, in dem ich über meine Positionen in der Kunst und Landschaftsarchitektur sowie meine Herangehensweise in einer Atmosphäre der Zeichentischarbeit spreche, komplettiert mit Drohnenflügen über die realisierten Gärten und Parks.

2. Film: “Der Flug des Nomaden”: 29 Minuten in 4K / HQ Drohnen-Filmaufnahmen über die realisierten Projekte mit Manifest Begleittexten.

3. 17 Videos / 4K / HQ
Alle Filme können in folgenden Versionen gezeigt werden:Deutsch 
synchronisiert auf Französisch
mit arabischen Untertiteln
mit englischen Untertiteln

WIR BEGRÜSSEN ALLE MÖGLICHEN VORSCHLÄGE ZUR FILMPRÄSENTATION UND EXPOSITION: (louafi@louafi.de)

Facebooktwittergoogle_pluspinterestmailby feather