Ladenbau in der Praxis_

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©Edition Detail

Michaela Neugebauer
Ladenbau in der Praxis
Inspirationen und Erfahrungsberichte
Der Einzelhandel befindet sich in einem Strukturwandel. Mehr denn je muss er heute auf die Innovationen und Herausforderungen reagieren, die das Einkaufen im Internet mit sich bringt: das Einkaufen im Laden dient Vielen inzwischen weniger der Bedarfsdeckung als dem Erlebnis. Das hat auch Auswirkungen auf den Ladenbau.
Die Publikation Ladenbau in der Praxis aus der Edition DETAIL setzt bei diesen neuen Anforderungen an. Die Autorin Michaela Neugebauer erläutert die unterschiedlichen Aufgabenstellungen für die Planer anhand ausgewählter Beispiele mit überzeugenden Konzepten – vom individuellen Pop-up Store über Shop-in-Shops der globalen Marken bis zu Flagshipstores der exklusiven Labels. So unterschiedlich diese Projekte sind: Gemeinsam ist ihnen der jeweilige Auftraggeber im Hintergrund mit seinen Erwartungen an die optimale Präsentation seiner Produkte und die gelungene Markeninszenierung, die den Verkaufsraum zum begehbaren Erlebnisraum macht – oftmals unterstützt durch elektronische Features. Der Laden ist oft nur ein Baustein eines übergeordneten Gesamtkonzepts der Markenkommunikation, denn der „Kunde 4.0“ kauft heute „Omnichannel“. Entlang des Entstehungszyklus vom Briefing über Entwurf und Ausführung bis zur Bauabnahme zeigt das Buch die Schnittstellen auf, mit denen Planer in Berührung sind. Im Sinne einer ganzheitlichen Betrachtung kommen neben Innenarchitekten auch Inhaber, Vertriebs- und Projektleiter mit ihren unterschiedlichen Positionen und Anforderungen zu Wort und geben Einblick in ihre berufliche Praxis im Handel und Ladenbau. Die Autorin, die aus eigener Erfahrung die Unternehmer- ebenso wie die Planerseite kennt, erläutert die unterschiedlichen Positionen und Anforderungen der Beteiligten – die des Händlers, des Planers und die eventueller Kooperationspartner – und verweist dabei auf mögliche Stolpersteine, gibt aber auch Lösungsvorschläge. Im Vordergrund stehen dabei nicht die exklusiven Superstores, sondern kleinere Verkaufsflächen und gängige Aufträge aus dem Einzelhandel.
Fachbeiträge zu relevanten Themen, Begriffserklärungen aus den Bereichen Vertrieb und Marketing sowie Checklisten ergänzen die Erfahrungsberichte aus der Praxis. So liefert dieser Titel einen schnellen Überblick über den Planungsprozess

ISBN 978-3-95553-334-2. Deutsch.

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