4. Trierer Waldforum_

©ReiS

Zum vierten Mal treffen sich in Trier Forstleute, Waldbesitzende, Verbände, Wissenschaft, Politik und weitere Waldinteressierte aus der Region Trier und aus dem benachbarten Luxemburg um aktuelle Waldfragen zu erörtern. Interessante Vorträge geben neue Impulse, Lösungen werden in Podiumsdiskussionen  mit dem Publikum debattiert.

Der Rekordsommer 2018 – sechs Monate Hitze und Trockenheit bis weit in den Herbst hinein. Die Waldökosysteme  bewegen sich langsam in eine neue Phase massiver Bedrohung. Neben den Luftschadstoffen sind es heute Heiß- und Trockenphasen in Verbindung mit Starkregen-Ereignissen und Stürmen, die dem Wald zu schaffen machen. Borkenkäfer und neue Krankheiten treten vermehrt auf. Nach Stürmen gefährden umgefallene Bäume die Verkehrswege und die Wohnbebauung. Waldbrände müssen bekämpft werden. Viele Forstleute und Waldbesitzer blicken mit großer Sorge  in die Zukunft, denn der Klimawandel ist real.

Kein Zweifel: Der menschengemachte Klimawandel sowie das andauernde Agieren in Wirtschaft und Konsum  fordern Politik, Gesellschaft und jeden Einzelnen heraus, um die Natur auf unserer Erde zu bewahren.

Wald- und Klimaschutz sind zwei Seiten derselben Medaille. Die vielfältigen Leistungen unserer Wälder hier und weltweit sind dabei entscheidende Faktoren zur Erreichung der Klimaschutzziele.

Drei Fragenkomplexe möchten wir im 4. Trierer Waldforum aufgreifen:

1.         Was geschieht eigentlich im Ökosystem Wald und wo stehen wir im Klimawandel?

2.         Was ist jetzt für einen wirklichen Durchbruch im Klimaschutz auch zur Bewahrung der Wälder zu tun? Wie wichtig wäre eine neue Offensive, um eine neue Wertschätzung der Natur zu erlernen und in eigenes Handeln umzusetzen?

3.         Was tragen die Leistungen der Wälder zum Klimaschutz bei? Mit welchen Herausforderungen sind Waldbesitzer, Forstverwaltungen und Holzwirtschaft konfrontiert? Reichen in der Krise die Mittel?

Seien Sie herzlich willkommen in Trier, um diese Fragen zu erörtern.
Programm pdf

E-Mail: forstamt.trier@wald-rlp.de oder telefonisch 0651 – 824970 www.trier.wald-rlp.de

Facebooktwitterpinterestmailby feather